Was ist Rehasport?

Der Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports und sportlich ausgerichteter Spiele ganzheitlich auf die behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen ein.

Neben der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit trägt der Rehabilitationssport dazu bei, positive Effekte im psychosozialen Bereich, z.B. Steigerung des Wohlbefindens, des Selbstwertgefühls und der sozialen Kontaktfähigkeit, zu erzielen. Der Rehabilitationssport stellt außerdem eine wirksame Hilfe zur Selbsthilfe dar. Die Teilnehmer sollen zum langfristigen, selbständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining motiviert werden. (Vgl. Vereinbarung Rehasport 2012- vdek/DSB/DOSB)

Diese ganzheitlich definierte Leistung bietet der Rehabilitations- und Gesundheitssportverein leichter leben e.V. in Gruppen allen Teilnehmern an. Die Qualität wird durch den betreuenden Arzt und den qualifizierten Therapeuten sichergestellt. Beide legen gemeinsam Art und Intensität des Reha-Sportes anhand der Verordnung fest.

Die Verordnung Muster 56 ist die Grundlage der Prüfung der Übernahme durch den Kostenträger und muss deshalb unbedingt enthalten:

• Diagnose mit Spezifizierung/Funktionseinschränkung
  • Rehabilitationsziel
  • Dauer pro Verordnung und wöchentliche Häufigkeit (Empfehlung: 2x)
  • Angaben zur Durchführung des Reha-Sports