Unser aktiver Rückenschulkurs

• Theorie- und Praxisvermittlung

• Rückenschmerzen vermeiden und lindern

• Verhaltens- und Bewegungstraining

Gehören Sie zu den 80% der Bevölkerung, die auch schon irgendwann Rückenbeschwerden hatten? Oder gehören Verspannungen und Schmerzen zu Ihrem Alltag?

Dann sind Sie mit unserer Rückenschule gut beraten! Wir helfen ihnen gern!

Es ist unübersehbar: Rückenbeschwerden sind längst zur Volkskrankheit Nummer 1 geworden. Der tägliche Mangel an Bewegung, falsche Bewegungsmuster und Belastungen im Alltag als auch im Berufsleben führen oft zu muskulären Dysbalancen, Verspannungen und somit unweigerlich zu Rückenschmerzen.

Schmerzen aktiv bekämpfen

Eine Vermeidung bzw. Linderung von Rückenbeschwerden ist nur durch eine Minderung von Risikofaktoren (z.B. rückenschädigende Verhaltensweisen) und den Aufbau von Schutzfaktoren (z.B. Kräftigung der rumpfstabilisierenden Muskulatur) möglich.
 Genau hier setzen die Ziele unseres 10-wöchigen Rückenschulprogramms an.

Durch ein gezieltes Verhaltens- und Bewegungstraining soll der bewusstere Umgang mit dem eigenen Körper erlernt werden. Schwerpunkte sind u.a. das Erlernen, Durchführen und Einüben von funktionellen Übungen. Sie erhalten eine große Auswahl an Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisation der Rumpfmuskulatur, die Sie jederzeit auch zu Hause durchführen können.

Im Mittelpunkt die Praxis

Ein gezieltes Verhaltenstraining führt zu einer Verbesserung und Stabilisierung der Körperhaltung und Körperwahrnehmung. Es werden Themen wie rückenfreundliches Sitzen, Gehen, Bücken, Heben und Tragen besprochen.

Im Praxisteil stehen vor allem das Erlernen und Durchführen von funktionellen Übungen im Mittelpunkt. Diese dienen dazu, eine Hilfe zur Selbsthilfe zu gewährleisten. Alle Kursinhalte sind so gestaltet, dass diese zu Hause durchgeführt werden können. Kräftigung der abgeschwächten Muskulatur, Dehnung und Mobilisation führen zum Aufbau von Kraft und Stabilität. Sie erlernen, wie Sie sich im Alltag und Beruf richtig bewegen und somit Risikofaktoren vermeiden.

Theorievermittlung als Grundlage

Ein weiterer Bestandteil unserer Rückenschule ist eine umfangreiche Kenntnisvermittlung über Aufbau, Funktionsweise und Fehlfunktion u.a. unserer Wirbelsäule und Bandscheiben. Diese Wissensvermittlung führt zu einem bewussteren Umgang mit dem Körper und zu einer langfristigen Verhaltensänderung.